„Warum legen meine Wachteln keine Eier?“, „Warum legen meine Hühner keine Eier?“, „Warum habe ich im Winter weniger Eier?“, „Wachteln legen keine Eier“ oder ähnliche Fragen sind beliebte Suchbegriffe bei Google. Auch wir haben das gegoogelt…Antworten darauf findet man viele:

Falsches Futter. Das können wir ausschließen – Unsere Tiere bekommen Bio-Futter.
Falsche Haltung. Wir lehnen Massentierhaltung ab – Unseren Tiere haben es super.
Zu Kalt. Da wird es schwierig
Zu Wenig Licht. Das können wir beeinflussen.

Quelle: Google-Trends „warum legen Hühner keine Eier“

Deshalb unser Fazit:

Damit deine Tiere auch im Winter Eier legen, brauchen diese Futter. Futter wird aber von den Tieren nur mit entsprechender Helligkeit gefunden – Deshalb benötigen Wachteln ca. 15Std. Helligkeit im Stall oder der Voliere um Eier zu legen.

Unsere Erkenntniss: Die Temperatur ist für das legen der Eier egal. Unsere Wachteln haben den kompletten Winter durchgelegt.

Das erste Jahr der Wachtelhaltung hatten wir unsere Tiere über den Winter in unsere Gartenlaube. Da wir dort Strom haben, verlängerten wir den Tag über eine Zeitschaltuhr.

Folgende Probleme:
– Die Zeitschaltuhr lief jeden Tag von 7 – 22 Uhr. Das ist ziemliche Stromverschwendung
– Die Wachteln wollten wir zukünftig in einem Stall halten ohne Zugriff zu 230V.

Da Google uns keine Lösung anbieten konnte , beschlossen wir kurzerhand unser erstes Projekt als „Stall-Technik“ zu starten.

Achtung: Der Gesetzgeber schreibt eine Dunkelphase von min. 8 Stunden vor. D.h. das wir die 16Stunden Helligkeit auf keinen Fall überschreiten dürfen.
Info: Ob man seinen Tieren eine Winterpause gönnen möchte oder nicht, bleibt am Ende jedem selber überlassen. Wir sehen es als Art Kompromiss: Wer auf die Massentierhaltung von bis zu 30Wachteln pro qm!!!! verzichtet und dafür seinen Tieren viel Platz anbietet, darf auch gerne im Winter Eier haben.